Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der..

.. richtig, der Denunziant. 03.09.2019 by hnowatzki

So schrieb einst Hoffmann von Fallersleben vor 200 Jahren.

In der Schule sagten wir „Petze“ und das waren immer diejenigen, die auf dem Schulhof in der großen Pause Prügel bekamen.

Was aber ist, wenn ein Staat das Denunziantentum gar noch fördert und belohnt?

Was ist, wenn ein Denunziant vom Staat Geld dafür bekommt, dass er seine Mitmenschen ans Messer liefert? Beispiel: Heinrich Kieber, ein Kleinkrimineller, der vom BND für die Lieferung gestohlener Daten aus Liechtenstein 4,6 Mio. Euro und eine neue Identität bekam.

Das Denunziantentum wird jetzt weiterhin protegiert, indem man auf der Webseite des Bundeszentralamts für Steuern einen Vordruck herunterladen kann, mit dem man seine Mitmenschen anonym wegen Steuerhinterziehung anzeigen kann. Der Vordruck soll dabei helfen, dass man auch keine Angaben vergisst und das Finanzamt dann auch ordentlich ermitteln kann. Wer das zuständige Finanzamt dessen an dem er Rache nehmen möchte, nicht kennt, bekommt gleich die Anschrift des Bundeszentralamts für Steuern geliefert, an das er stattdessen seine Anzeige senden kann.

Ich wünsche mir, dass man es deutschen Steuerzahlern genauso einfach machte, wie den Denunzianten.

Was ich aber gerade denke ist: Wenn Hoffmann von Fallersleben recht hat, wie nennt man dann denjenigen, der dem Denunzianten den Weg ebnet, der ihn ermuntert und belohnt?

Möge sich der Leser dieses Blogs selbst eine Meinung dazu bilden.


Konversation wird geladen